|
Hallo!
Ja ja, den Spruch kennt wirklich jeder... ;-) Immer wieder gern gehört. Und er ist ja wirklich oft richtig! Nur eben nicht immer. Ich bin inzwischen der Meinung es braucht schon Erfahrung um Situationen, die ein Eingreifen nötig machen zu erkennen. Falsches Eingreifen, bzw. unnötiges macht mehr Schwierigkeiten als es hilft. Aber nicht einzugreifen wenn es nötig wäre ist mindestens genauso arg. Wie gesagt, nicht immer sind die Situationen einfach einzuschätzen. Faustregeln gibt es eigentlich keine, da hilft nur der Blick auf die spezielle Situation. Ich habe durchaus schon viele Situationen erlebt, in denen auch wesentlich kleinere Hunde in der Lage waren sich gegenüber größeren durchzusetzen, ohne dass sie zerlegt wurden! :-)
Ich kenne Hunde, die zu regelrechten Feinden wurden, weil sie "kleine" Meinungsverschiedenheiten nicht austragen konnten. Genauso kenne ich auch eine Hündin, die sich zu einem regelrechten Tyrannen entwickelt hat, da sie nie gesagt bekam "So nicht! Madame!". Hier wäre es an der Besitzerin gewesen einzugreifen, da sich die Hündin immer nur kleinere "Opfer" ausgekuckt hat. Und die kleinen Hunde marschieren dann mit einer Angst nach Hause, die absolut nicht nötig gewesen wäre.
So, lange Rede, kurzer Sinn! :-D
Lutio
|