Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




26.12.01 -- Aldebaran

RE: "Die machen das unter sich aus! *grrrr"














Hallo Troy,
Ich halte zwar auch einiges von dem Spruch "Die machen das unter sich aus!", denn ich denke, der Mensch sollte nicht ständig regulierend eingreifen. Allerdings kann dieser Spruch nur dann Gültigkeit haben, wenn zwei Voraussetzungen erfüllt sind: 1. Beide Hunde sollten in etwa die gleiche Größe / Gewichtsklasse haben UND 2. beide Hunde müssen gut sozialisiert sein. DANN, und nur dann, kann man Hunde auch mal miteinander um die Rangordnung kabbeln lassen. Aber keinen 40 kg Hovawart gegen ein paar Kilo Kleinhund!!! Ich habe als Welpenbesitzer damals in unserem Hundepark (Freilaufgebiet) den Fehler gemacht, diesen Satz zu glauben. Auf meinem 10 Wochen alten Hovi-Welpen, der damals (aus schlechter Zucht kommend) auch nur 9 kg wog, hüpften halbstarke Junghunde von 20 bis 25 kg Gewicht herum. Das war kein "Ausmachen", sondern die Junghunde hatten einen Heidenspass, den kleinen Welpen umzubügeln, und zwar wieder und wieder, jeden Tag. Wollte ich dazwischen gehen, kamm der berühmte Satz (s. o.) und dazu noch: "Wenn Sie ihrem Hund jetzt helfen, wird er sein Lebtag Angst vor anderen Hunden haben. Nur so lernt er Sozialverhalten". Tja, blöd wie ich war, hab ich das geglaubt, heute bin ich schlauer! Es gibt zu viele unsozialisierte Hunde, und auch zu extreme Größenunterschiede, als dass man sie alles "unter sich" ausmachen lassen könnte!
Lieben Gruß
Claudia
Thema: "Die machen das unter sich aus! *grrrr"


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck