|
Hallo, Troy,
leider kommt es gerade wegen solcher Unvernünftigkeiten immer wieder zu Zoff zwischen den Hundebesitzern UND zwischen Hundebesitzern und Spaziergängern/Joggern. Und nur wegen einzelner Uneinsichtiger wird die ganze Hundebesitzerschaft verdammt.
In der Nähe unseres Hundeplatzes wurde jetzt im Wald Leinenzwang verhängt, weil es dort wiederholt zu Zwischenfällen zwischen Hunden von Anwohnern (also nicht von unserem Hundeplatz) und anwohnenden Menschen kam.
So gut erzogen, wie meine Hunde auch immer waren, NIEMALS hätte ich für einen die Hand ins Feuer gelegt. Für mich war es schon immer ein Gebot der Höflichkeit, dass man bei Begegnungen mit Menschen und/oder Hunden zuerst einmal den Hund anleint. Ich habe mich auch schon oft darüber geärgert, dass andere dann trotzdem ihre Hunde weiter frei laufen lassen, da kann man sagen, was man will!
Überhaupt kann ich es selbst nicht leiden, ob ich mit oder ohne Hund bin, wenn mir/uns ein fremder Hund auf die Pelle rückt. Ich möchte gern selbst entscheiden können, mit wem ich Kontakt habe.
Ganz stinkig kann ich werden, wenn ich morgens aus der Tiefgarage zum Büro gehe, und es laufen Hunde aller Art sozusagen mitten durch mich durch. Oft genug bin ich schon wüst von Hunden angegangen und angebellt worden. Die Besitzer sehen das einfach nicht oder es kommt der berühmte Spruch +#8222;....der tut nichts...+#8220; oder +#8222;...er will bloß spielen ....+#8220;.
Obwohl ich aufgrund meiner Tätigkeit als Ausbilderin ständig auch mit verhaltensgestörten Hunden zu tun habe und zu wissen glaube, wie man mit Hunden umzugehen hat, ist mir bei jeder Begegnung mit einem fremden unangeleinten Tier +#8211; egal, welcher Größe - äußerst unwohl. Ich traue keinem über den Weg. Auch ein Hund hat mal einen schlechten Tag.
Was glaubt ihr, wie ich bei der Begegnung mit einer 80 kg-Bordeauxdogge geschwitzt habe, die frei laufend mitten in der Stadt direkt auf mich zulief! Ich versuchte, wie ich es gelernt habe, sie nicht durch Augenkontakt zu provozieren. Das Ende vom Lied war, dass sich der Hund an mich anlehnte und abgeschmust werden wollte, was ich dann auch tat. Aber vorher bin ich tausend Tode gestorben. Ein Herzkranker wäre in einer solchen Situation vielleicht vor Schreck tot umgefallen.
MUSS DENN SOWAS SEIN?
Gruß
Andrea
|