Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.01 -- sheltie

RE: jährliche impfung - unsinn?














Hallo rene,
schön nochmal was von dir zu hören! gibts dich also auch noch!
danke deiner nachfrage, aber kleiner irrtum, mein DSH ist ein sheltie, und dem geht es seit september und umgestellter fütterung - auch dank forum!! - bestens. ob das nun ausschließlich daran liegt, weiß ich nicht, aber ich bilde es mir zumindest ein! sie ist quietschfidel, es gab keine rückfälle, krämpfe, erbrechen und co mehr!
und bei euch????
was die impfung angeht, ich denke, bei einem welpen oder jungen hund ist sie schon sinnvoll. nur habe ich auch gelesen, daß es bei einem erwachsenen hund halt irgendwann "reicht" und der impfschutz genügt.
unter anderem fiel eben auch das argument, daß die impfungen sehr kritiklos betrachtet werden und die ta damit hält auch einen großen umsatz machen.
interessant zu hören, daß du auch die impftiter bestimmung machst.
zum beispiel meine BSD patient verträgt die komplette impfladung auch gar nicht, deshalb habe ich die tollwut bei ihr immer getrennt impfen lassen.
leider habe ich die impfgeschichte bisher auch nie hinterfragt, würde meinen jungen hund zwar dennoch impfen, aber vielleicht sollte man doch besser die titer bestimmung machen als dauernd womöglich sinnlos zu impfen?
vielleicht sollte man auch regionale unterschiede machen?
man hatte mir auch mal zu der borreliose impfung geraten für den urlaub, ich mußte jedoch festsellen, daß diese offenbar nur für einige borrelienstämme zutrifft und die wahrscheinlichkeit, daß der hund krank wird, offenbar so minimal ist und in keiner relation zur impfung steht, obschon meine hunde sie gut vertragen haben.
großes rätsel.
aber vielleicht pumpt man auch aus dem grund, daß man nur das beste für seinen hund möchte, zuviel in ihn hinein?
viele grüße von uns dreien
Thema: jährliche impfung - unsinn?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck