Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




25.12.01 -- jomi

RE: der mensch, sein hund und die presse/ wembley














hallo petra!

nun, ich kann genau das gegenteil berichten. vom FeFu (teure marken...ich habe viele ausprobiert) und dose (übrigens pedigree ;)...) hatte pipo alle 14 tage durchfall, er fraß ständig gras und blätter um sich zu übergeben, hatte ausserdem entzündete/gerötete schleimhäute, pusteln auf der haut und ein stumpfes fell. viele dinge, wie auch seine blähungen, fielen mir gar nicht so negativ auf, da ich auf nachfrage bei anderen hundebesitzern immer wieder hörte, das sei alles normal:
sie fressen gras um haare usw. auszuwürgen.
mal durchfall ist nicht so schlimm.
hier und da mal eine pustel ist ganz normal - wir bekommen ja auch mal pickel.
sein entzündetes zahnfleisch? na, ich solle ihm doch mal die zähne putzen.
und die augenentzündungen kommen wohl vom durchzug. manche hunde sind da halt empfindlicher...usw.usw. selbige besänftigungen hörte ich auch vom tierarzt.

heute erst weiss ich, dass man da nicht ganz so pauschal von hund auf mensch schliessen kann.
und heute erst weiss ich, wie mein hund gesund aussieht, riecht, fit ist und "glänzt" ;).
kann schon sein, dass er empfindlicher ist, als andere hunde. dafür bemerke ich eben schnell, wenn ihm etwas nicht bekommt oder fehlt.

alles in allem, wird mich inzwischen nie und nimmer jemand davon überzeugen, dass es gesünder ist, seinen hund mit dose oder der allmächtigen krokette zu ernähren. würde morgen die krokette für den menschen auf den markt kommen (oder gibt´s die schon?), würde die selbe diskussionslavine losgetreten, dies sei gesünder und vernünftiger für unser wohlergehen. so gesund, dass es plötzlich zu schwierig für uns wäre, uns selbst zu versorgen und wir dies lieber den "fachleuten" überlassen sollten...

wirklich, ich sehe an meinem hund die ergebnisse der umstellung. und wenn jemand von FeFu überzeugt ist, ist das auch o.k. ich finde es nur falsch, gar nicht zu hinterfragen, weil es einen aus den zeitungen nicht entgegenschreit.

liebe grüsse
jomi + pipo


Thema: der mensch, sein hund und die presse


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck