Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

21.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Wieso???/Maya 2102

Hi, Maya,

ich habe eher den Eindruck, dein Hundi pieselt vor Unterwürfigkeit und manchmal auch Freude. Vielleicht ist er unsicher, weil du ihn noch nicht lange hast und er dich noch nicht versteht. Schimpfen verstärkt bei einem unterwürfigen Hund die ganze Sache noch.

Ein 1 1/2-jähriger Rüde sollte schon dauerhaft zum Pieseln das Bein heben, also wenn er es fast immer laufen lässt, fühlt er sich ganz klein und welpenhaft. Und wenn er doch vielleicht vereinzelt im eigenen Revier das Bein hebt, will er sich womöglich selbst aufbauen.

Wahrscheinlich bringt er deine Schimpferei sowieso gar nicht mit dem Malheur in Zusammenhang, weil du viel zu langsam bist (Strafen oder schimpfen muss man in direktem Zusammenhang mit dem Ereignis, also während oder spätestens 1-2 Sekunden, nachdem es passiert ist). Mit der Nase in die Pfütze hineintunken ist Quatsch, denn das ist überhaupt nicht "hündisch".

Ich würde sagen, du solltest viel mit ihm spielen, damit die noch kurze Bindung zwischen euch sich stabilisiert. Mit anderen Hunden hat er ja offenbar keine Probleme. Wenn du aber das Gefühl hast, er bräuchte auch im Kontakt mit Hunden mehr Selbstbewusstsein, solltest du ihn eine Zeitlang viel mit Welpen und Junghunden spielen lassen. Das wird ihn aufbauen.

Ich wünsche dir viel Glück
Andrea
Thema: Wieso???

Copyright 1996-2020 Thomas Beck