Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




21.12.01 -- Bille28

RE: Berufstätig - und Hund? Wie geht das?














Hallo Claudia!

Du hast ja schon ein paar ganz nette Tips erhalten. Jetzt wollte ich mich auch nochmal äussern auch auf die Gefahr hin, daß ich einiges wiederhole.
Also der Welpe sollte wirklich nicht der aller jüngste sein und Ihr solltet unbedingt soviel Urlaub wie möglich machen um Ihm das Eingewöhnen, stubenreinwerden, alleinesein usw. beizubringen. Wie hier schon öfter im Forum vorgeschlagen wurde solltet ihr das Alleinebleiben mit ganz kurzen Zeiträumen (Müll, Zeitung, Briefkasten...) anfangen und dann langsam steigern. Es hängt ja auch immer vom Hund ab. Das ist genau wie bei uns. Der eine ist gerne allein, der andere nicht. Beschäftigung ist auch nicht verkehrt. ZB. Leckerlies in so einem Spielball oder einer Papiertüte. Aber bitte Vorsicht beim Spielzeug. Meine Hündin wäre mal fast an einem Kauknochen erstickt als wir unterwegs waren!
Wenn Ihr vorher schon Gassi ward und der Hundi ist müde ist die beste Gelegenheit zum üben, denke ich.
Das Thema Hundesitter war mir damals nicht so geläufig, jetzt finde ich das eine super Idee. Allerdings würde ich da auf folgendes achten:
-Wie groß soll Euer Hund werden? Ein Dackel kann auch von Kindern ausgeführt werden, aber ab einer bestimmten Grösse wäre ich da vorsichtig.
-Grade bei einem jungen Hund ist ja auch die Erziehung wichtig. Ein Sitter sollte das auch können und in Eurem Sinne handeln, sonst habt Ihrs umso schwerer.
Ich hatte vor ein paar Tagen schon den Vorschlag gepostet sich auf einem Hundeplatz oder -verein einem Sitter zu suchen. Grade für "Anfänger" hätte das auch noch den Vorteil, daß man einiges lernen kann (zB. Erziehung). Ich kenne einige "Vereins-Senioren", die keinen Hund mehr haben, aber sicher gerne hin-und-wieder spazierengehen.

So, nun hab ich schonwieder ´ne Menge gesülzt, ich hoffe das eine oder andere hilft euch...

LG
Birte
Thema: Berufstätig - und Hund? Wie geht das?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck