Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Pfoetchen

RE: Hundemobbing














Hallo Emi,
das Verhalten Deines Halbstarken fällt für mich unter das, was ich bei meinem (8 Monate alten) Hovi "Rotzlöffelverhalten" nenne. Du darfst es nicht dulden. Andererseits ist es aber ganz normal, er genießt es halt, einen Schwächeren "plattzumachen" oder seine Grenzen auszutesten. Geh dazwischen, wenn er es wieder zu doll treibt, oder rufe ihn ab. Bei meinem Junghund hab ich den Vorteil, dass mein älterer Rüde (sechseinhalb Jahre) mir schön bei der Erziehung hilft. Wird der Jüngere zu frech, dann wird aus dem Spiel blitzschnell Ernst und der Ältere putzt mit dem Halbstarken den Boden. Er tut ihm dabei nicht mal weh, verweist ihn aber deutlich in seine Schranken - um danach mit ihm weiterzuspielen, als sei gar nix gewesen. Genauso sollte sich der Mensch verhalten: Blitzschnelle Korrektur zum richtigen Zeitpunkt, danach wieder zur Tagesordnung übergehen, als sei nichts gewesen. Das klappt schon! Viel Spass noch mit Deinem "Möchtegern-Halbstarken"
Gruß
Claudia
Thema: Hundemobbing


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck