Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- *Gregos*

RE: Neu im Forum - Mein erster Hund - Fütterung














Hmmm, das ist eine sehr schwere Frage - hast ja vielleicht die Diskussion hier im Forum schon bemerkt, die gerade im Gange ist.
Ich kann jetzt nur von meinem Hund ausgehen. Er verträgt z.B. kein Dosenfutter, frisst aber dafür gerne Trockenfutter. Das hat er auch als Welpe bekommen, da hab ich ihm allerdings immer zum Trofu ein kleines bißchen von den Pedigree-Schälchen dazugemischt, damit es besser schmeckt. Und das TroFu hab ich ein bißchen eingeweicht. Was die Menge betrifft gehts natürlich am einfachsten mit TroFu oder Dosen, da die Mengenangabe draufsteht. Aber bitte darauf achten, dass es auch wirklich Welpenfutter (bzw. Junghundfutter ist). Am besten zu gehst in eine Tierhandlung und lässt Dich beraten. Die ersten Tage würde ich aber das füttern, was der Hund auch im Tierheim bekommen hat, und dann langsam auf das neue Futter wechseln, damit die Umstellung nicht zu rasch ist und der Hund keinen Durchfall u.ä. bekommt.
Mein Hund frisst nun seit 1 Jahr Eukanuba Trockenfutter und er verträgt es gut.
Mit Frischfütterung bzw. kochen für den Hund kenne ich mich gar nicht aus. Meine bekommt zwar auch hin und wieder Nudeln oder Reis mit Hühnerfleisch und Karotten, aber eben doch hauptsächlich TroFu.
Ich würde aber einen 4 Monate alten Hund vielleicht doch auf 3x füttern? Meiner hat bis zu 8 Monaten 3x am Tag Futter bekommen. Das mit den Belohnungsleckerlis ist so eine Sache. Meiner hat einfach ein bissl weniger TroFu bekommen. Du wirst schon sehen, ob Deiner eher ein dünner oder dicklicher Hund wird aufs Futter. Meiner ist ziemlich dünn und da fallen die Leckerlis nicht sooo ins Gewicht! Natürlich musst Du im Wachstum aufpassen mit den Leckerlis! Es genügen gaanz kleine Stückchen zum Belohnen - ca. Erbsengröße. Dh. Du kannst aus einem Hundekeksi locker an die 5 Belohnungsstückchen machen.
Thema: Neu im Forum - Mein erster Hund


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck