Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




19.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Kettenhalsband????sabine














Hi, Sabine,
das ist wohl eine private Hundeschule? Von Privateinrichtungen, die Hunde ohne Besitzer ausbilden, habe ich schon viel Schlechtes gehört. Eben, wie du auch schon gesagt hast, weil sie aus Zeitmangel brutale Methoden anwenden (aus vermeintlichem Zeitmangel tun das aber auch etliche "Normalbürger"). Da ist schon manche Hundepsyche draufgegangen.
Nach meinen Informationen (Tierschutzgesetz) braucht der Leiter einer Hundeschule einen Sachkundenachweis. Leider ist dieser Nachweis nicht bundeseinheitlich geregelt. Es gibt so viele Variationen, auch Privatkurse (ich habe mich mal für so einen Kurs interessiert - 5000 DM!). Womöglich hat in diesem Fall die Aktivität im Tierschutz gereicht.
Leider wollen es viele Hundebesitzer nicht anders. Sie würden am liebsten einen fertig erzogenen Hund kaufen. Um gemeinsame Ausbildung kümmern sie sich nicht.
Aber zum Glück gibt es auch private Hundeschulen, die für Hund und Besitzer Kurse anbieten. Da habe ich auch wirlich Gutes gehört und gelesen.
Gruß
Andrea
Thema: Kettenhalsband????


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck