Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

18.12.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Mein Hund hört doch!!! Möchte einfach nachfragen../Angie

Hallo Angie,
die meist bei ND benutzten Futterbeutel sind aus ziemlich dicker Baumwolle mit einem stabilen Reißverschluß aus Kunststoff.Damit der beim apportieren nicht ständig kaputt geht und damit die Doggies sich nicht wehtun,gibt es noch eine breite Lasche aus der Baumwolle drüber,mit 2 Klettverschlußpunkten zum schließen.Sie sehen also ähnlich aus wie ein Dummy mit Reißverschluß und halten ziemlich lange,es sei denn,der Hund hackt seine Zähne richtig rein,aber das sollte beim apportieren ja eh nicht sein(je nach Hund passierts natürlich doch...kenn ich).
Ob das mit Leder auch gut geht,weiß ich nicht,habe ich noch nicht ausprobiert.
Um eine Fährte zu legen,fülle ich schon mal einen Futterbeutel mit aufgeweichtem Trockenfisch o.ä,klappt gut.
Beim apportieren ist es bei uns so,daß wir zum länger arbeiten hauptsächlich 500g Dummies nehmen,hat sich irgendwie bewährt,lassen sich auch gut werfen(manchmal gibt´s von anderen Leuten auch schon mal schwerere,sieht dann beim Ben immer etwas lustig aus,weil er nicht so sehr groß ist,aber eine große Klappe hat).Der Futterbeutel darf dann nach einem oder mehreren erfolgreichen Apports extra gejagt werden,er wird bei uns also nicht zum apportieren an sich benutzt,sondern als Bestätigung.
Grüße,
Nicole

Thema: Mein Hund hört doch!!! Also kann ich ja nicht falsch liegen.

Copyright 1996-2020 Thomas Beck