Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




17.12.01 -- Andrea Reuter

RE: Hab nur ich so Probleme?














Hi, Carmen,
wie Hundetrainer es schaffen? Vielleicht möchtest du das lieber nicht wissen. Es gibt zwei Methoden, nämlich das Gehorsamsapportieren (wie das Wort schon vermuten lässt, wird da Zwang ausgeübt) und das Spielbringen, das leider nicht bei allen Hunden zuverlässig wirkt.
Meine Hündin (knapp 7 Monate) apportiert inzwischen fast prüfungsmäßig ein 650 g Bringholz. Und das habe ich ihr nur über Spielbringen und Leckerli beigebracht. Es hat zuerst nur mit einem Tennisball funktioniert, alles andere war zu sperrig oder zu schwer. Dann sind wir zu anderen Gegenständen übergegangen. Das Hauptproblem war, dass sie beim Vorsitzen den Gegenstand nicht fallen ließ (deshalb habe ich mit dem schweren Bringholz bis zuletzt gewartet). Aber mit gutem Zureden und Leckerli habe ich es geschafft, aus Sekundenbruchteilen eben einen längeren Zeitraum zu machen - Stückchen für Stückchen.
Eigentlich soll man dem Hund zuerst das Festhalten des Gegenstandes beibringen und dann erst das Bringen. Bei meinem (inzwischen 3.) Hundi ist aber sowieso alles anders.
Also: Gib nicht auf mit dem Apportieren, außer du hast wirklich einen völlig untalentierten Hund (hatte ich auch mal).
Gruß
Andrea
Thema: Hab nur ich so Probleme?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck