|
Hallo Senf,
bin zwar nicht Poison, möchte aber trotzdem meinen Senf dazu geben: Es ist Deine Art zu forulieren, die andere (einschließlich mir selbst) stört. Grad jetzt wieder: Du redest wieder von "artgerecht", und zwar so, dass es jedem Leser, der es anders handhabt, suggeriert, er würde nicht "artgerecht" erziehen. Du redest von "ich habe schon ... ausprobiert" und von "bin für Neues offen". Letzteres bezweifle ich übrigens sehr, nachdem Du ND entdeckt hast. Aber das macht ja auch nix. Du hast Deines gefunden, ich mach mein Ding. Poison macht ihr Ding. Und da wir offensichtlich alle gute Erfolge haben, werden wir wohl alle auch die richtige Lösung für uns und unsere Hunde gefunden haben, oder?
Und um vielleicht weitere Missverständnisse auszuschließen: Erfolg in der Hundehaltung und -erziehung ist in meinen Augen dann gegeben, wenn sich 1. alle Mitglieder des Rudels wohlfühlen, 2. wir mit unserem Hund keine Probleme mit dem Umfeld haben, 4. der Hund gerne lernt und freudig gehorcht, 4. der Hund selbstbewusst und ausgeglichen ist, 5. wenn wir es ebenfalls sind, 6. der Hund auch körperlich gut beieinander ist (von chronischen Erkrankungen oder Unfällen mal abgesehen).
Grüße von Angie
|