|
Hallo Silvia,
dazu möchte ich gern dreierlei anmerken: 1. Ist nicht jeder hier im Forum gleichermaßen begabt, einen Sachverhalt exakt zu beschreiben, 2. Ist nicht jeder gleichermaßen begabt, selbst exakt beschriebene Sachverhalte zu verstehen bzw. verstehen zu wollen, 3. gibt das Forum zu jeder Zeit die Möglichkeit nachzufragen bzw. eine ungenaue Beschreibung im nachhinein zu korrigieren.
Ich kann Dir sagen, dass ich mit Hilfe des Hundeforums sehr viel lerne. Natürlich erfahre ich das meiste, indem ich meine Hündin tagtäglich genau beobachte. Und natürlich setze ich bei weitem nicht jeden Tipp in die Tat um, weil entweder für meine Hündin oder mich nicht sinnvoll oder aber grundsätzlich nicht tragbar. Vielleicht ist Dir schon aufgefallen, dass es hier grob vier Gruppen von Leuten gibt: solche, die ständig Fragen haben (meist Welpenbesitzer/Anfänger oder Halter von durchaus problematischen Hunden), dann die Gruppe, die meistens Rede und Antwort steht, die Gruppe, die sich einfach nur in ihrer Liebe zum Hund austauschen möchte, und schließlich die Gruppe der "Missionare" mit ihrer einzig richtigen 1A-Botschaft, die sich mitunter als ziemlich schwierige Zeitgenoss(inn)en entpuppen. In Gruppe 3 finden sich meist alle friedlich wieder vereint *lach*.
Bei dem, was Du schreibst, wird eigentlich die Daseinsberechtigung eines solchen Forums in Frage gestellt. Und angesichts Deiner Vermutungen, wie wir Forumler hier mit Antworten (u.a. konkrete Tipps) umgehen, habe ich den leisen Verdacht, dass Du uns für ziemlich naiv hältst. Natürlich lese ich hier und da mal Tipps, die einfach nur himmelschreiender Blödsinn sind, doch darüber ärgere ich mich nicht, ich lehne sowas auch nicht ab, sondern amüsiere mich halt drüber. Ein Forum ist dazu da, dass man sich anderen mitteilen kann, ebenso ist es ein Informationsmedium, über das ich Antworten auf meine Fragen erhalte. Welche Vorschläge hättest Du denn, um dieses Forum in Deinen Augen effektiver zu gestalten?
Neugierige Grüße von Angie
|