Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

15.12.01 -- Line

RE: Pekadaldrüse--es gibt sie (nur heißen sie anders)!

Hi Mag!

Ich habe hier etliche Fachliteratur liegen, und in keiner wird der Name erwähnt. Ebensowenig im Pschyrembel (med. Lexikon). Weiterhin habe ich in meinem Anatomie-Studium nich ein einziges Mal diese Drüsen zu Gesicht bekommen, noch wurde darüber gesprochen. Einfach deshalb, weil sie keine deutliche Funktion darstellen. Wie schon geschrieben besitzen nicht alle Hunde diese Drüsen, außerdem ist es unsinnig das Heben der Rute mit dem "Versprühen" des Duftes in Verbindung zu bringen. Wie bereits erwähnt dient diese Drüse NICHT dem Markieren, sondern dem Erkennen der Artgenossen und der geschlechtlichen Stimulation zur Paarungszeit.
Ich finde es schlimm, wenn eventuelle Reaktionen eines Hundes auf irgendwelche verkümmerten, oftmals gar nicht vorhandenen Drüsen herabgewürdigt werden.
Wären diese Drüsen von so extrem fundamentaler Bedeutung, dann hätte ich in meinem Studium doch mehr davon hören müssen.

Liebe Grüße
Line
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck