Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




15.12.01 -- Line

RE: Pekadaldrüse--es gibt sie (nur heißen sie anders)!














Hallöchen!

Nun, habe mal nachgeschaut (studiere Tier-Med) und folgendes gefunden:

Dorsales Schwanzorgan:

Als dorsale Schwanzdrüsen, glandulae caudae, die in ihrer Gesamtheit auch als dorsales Schwanzorgan (Organum caudae) bezeichnet werden, kommen bei geschlechtsreifen Katzen dorsal an der Schwanzwurzel Pakete großer, stark gelappter Haarbalg-Talgdrüsen vor. Unter ihnen liegen apokrine Duftdrüsen, deren Sekret ebenfalls in die Haarbälge dieses Gebietes abgeleitet wird.

Auch bei den meisten, besonders aber langhaarigen Hunderassen kommt ein rudimentäres dorsales Schwanzorgan vor. Es ist auch hier durch einen dunklen Schwanzfleck gekennzeichnet, der etwas weiter schwanzspitzenwärts liegt als das Organ selbst, dessen Lage sich konstant über dem 9. Schwanzwirbel befindet. Das Organ besteht vorwiegend aus modifizierten Talgdrüsen von hepatoidem Charakter mit meroholokrinem Sekretionsmechanismus.
Die Ausbildung der Drüsenpakete ist bei älteren Rüden besser als bei jungen Hündinnen. Das dorsale Schwanzorgan des Hundes dient vermutlich wie bei Katze und Fuchs der Erkennung der Artgenossen und während der Paarungszeit der zwischengeschlechtlichen Beziehung und Verständigung(Anlockung des Geschlechtspartners, Stimulierung der Paarungsbereitschaft).

Durch die Domestikation der hat ein Teil der Hautduftorgane bei unseren Haussäugetieren sicherlich seine ursprüngliche Bedeutung als Markierungs- und Kommunikationsorgan eingebüßt.

Das Wort "Pekadaldrüse" ist auch im Nickel (umfassendstes Anatomie-Buch der Haustiere) nicht zu finden.

Liebe Grüße
Line
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck