Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




13.12.01 -- Blumenfee

RE: Jetzt geht das wieder los :-(














Hallo Sandra,
an jeder Hysterie ist ein bisserl Berechtigung. Tatsache ist, dass grad in Ballungsgebieten die sog. Listenhunde besonders gern von ganz bestimmten Typen gehalten werden, denen ich schon tags nicht gern begegne, des Nachts möglichst gar nicht. Tatsache ist auch, dass einige der "Kampfhunde" besser als jeder andere Hund zur Bestie dressiert werden kann, weil sie sich förmlich verbeissen können und von einem bestimmten Zeitpunkt an nicht mehr loslassen (können). Natürlich kann mir auch ein Chihuahua in die Achillessehne beißen, und weh tut das sicher auch. Aber er könnte keinen Menschen wirklich schwer verletzen oder gar töten. Ein trainierter Rottweiler kann das sehr wohl. Bedauerlicherweise gibt es nicht wenige Leute, die Hunde ganz bewusst zu Bestien erziehen, und natürlich bieten sich dafür die kräftigeren Hunde an. Leider selbst schon erlebt, indem ich zusehen musste oder indem es mich selber erwischt hatte. Bedauerlicherweise gibt es diese "Bestien" ja tatsächlich.
Das Problem sind aber (von ganz wenigen Ausnahmen psychisch kranker Hunde abgesehen) allein die Halter. Im Normalfall Mitteleuropas gibt es ja kaum einen Hund ohne den entsprechenden Halter dazu. Also: Wo ansetzen? Beim Halter natürlich, und das möglichst schon, ehe er sich einen Hund zulegt.
Deshalb sage ich immer, dass man sich all die entsprechenden Gesetze in Deutschland (oder auch anderswo) wohl sparen könnte, müsste jeder angehende Hundehalter erst mal eine Art "Hundeführerschein" ablegen, sowohl mit Kosten als auch mit theoretischen und praktischen Prüfungen verbunden, ehe er sich einen Hund anschaffen darf. Ich glaube, damit ließe sich so manches Problem lösen und die derzeitige Hundehysterie könnte sich wieder ein bisserl legen.
Liebe Grüße aus Tirol von Angie
Thema: Jetzt geht das wieder los :-(


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck