Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.01 -- Blumenfee

RE: Sprache














Oh, Senf,
auf die paar Prozent kommt es nun auch nicht an. Selbst 95% wirst Du niemals schaffen. Bin sogar so frech zu sagen, dass kein Mensch dieser Welt 70% erreichen kann. Und damit bin ich wieder beim Eingangsposting: Es würde nämlich voraussetzen, dass unsere Wahrnehmungswelten sich weitgehend überschneiden müssten, und das tun sie nicht. Wir Menschen haben noch nicht einmal im Ansatz die Geruchswelt, die ein Hund hat, damit geht's doch schon mal los. Das Sehen ist ebenfalls völlig anders. Ein Hund hat ein für den Menschen unvorstellbares Gesichtsfeld, dafür hat er aber Probleme mit stillstehenden Objekten, die wir Menschen sehr gut wahrnehmen können. Bei beweglichen Objekten hingegen sind wir in bestimmten Gesichtsbereichen gleich fähig, im Hundegesichtsfeld jedoch hoffnungslos unterlegen. Man kann das ewig weiterspinnen, weil es noch etliche andere Bereiche gibt, in denen die Wahrnehmung von Menschen und Hunden nicht vergleichbar ist.
Fazit: Unsere Welten, die wir jeweils wahrnehmen, sind völlig unterschiedlich. Und nie, wirklich niemals wirst Du Deinen Hund (weder mit Hilfe von ND oder irgendeiner anderen Theorie) "fast 100%ig" verstehen können. Wie gesagt: Dazu müsstest Du zum Hund werden.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck