Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.01 -- *Poison*

RE: Sprache/senf














Hi,

(ich trau mich gar nicht, "Senf" zu schreiben *ggg*, der Name ist ja mal was völlig anderes *lach*)

Ich möchte Dir kurz von meinem Hund erzählen.
Sie hat keinerlei Interesse, etwas zu jagen, sie rennt nicht hinterher, wenn ich was schmeisse (nur ab und zu mal, aber ohne größere Begeisterung) Es kann auch ein halbes Schwein sein, was ich werfe und sie würde nicht hinter rennen. Andere Tiere (Hasen u.s.w.) lassen sie völlig kalt... Apportieren: Nein danke. Sie will nicht.
Wie gesagt, keine Chance, auch mit Belohnung und so. Sie möchte nicht hinterher rennen.

Sie läuft nur einfach gern. Sie schießt über die Wiesen, Nase im Wind (wenn sie allein ist, und auch wenn andere Hunde dabei sind), absolut ziellos, bis sie müde ist.

So, und meinem Hund werde ich nun sicher nicht das jagen extra noch beibringen. Und an ihr sehe ich, das es keine Methode gibt, die auf alle Hunde zutrifft. Also widme ich mich meinem Hund und fordere sie, wo ihre Stärken liegen. Zwingen zu etwas kann un werde ich sie nie.

Das möchte ich nur loswerden. Nicht alle Hunde lassen sich in ein Schema pressen, schon gar nicht ein Charakterviech wie meine :0) Soll ich nun ihren Charakter brechen, nur damit sie in Schema von ND paßt? Nein, ich werde sie Hund sein lassen, wie sie möchte. Wenn sie nicht jagen will, wenn ihr nicht danach ist Beute zu greifen, dann braucht sie das auch nicht.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck