Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

12.12.01 -- SteffiK

RE: Vermenschlicht? an Nicole

"Aber eben nicht "alleine",ohne auf mich zu achten und von mir weg,also z.B. mit schnüffeln/jagen beschäftigt vor mir her und ich hinterher."

Hi Nicole,

aber das ist es doch, was ich meinte - du kannst doch die Geruchswelt der Hundes gar nicht erahnen. Wird ihm denn generell verboten, zu schnüffeln? Da finde ich es eher richtig, das Schnüffeln unter "Kontrolle" zu bringen, indem ich es als Belohnung einsetze. Natürlich geh ich auch mal gemeinsam schnüffeln, denn sie sollen ja auf mich achten - heißt, interessiere mich besonders für eine Stelle, grabe rum, verstecke ein Leckerli... Aber ich kann ihnen nicht abnehmen, sich zu "informieren"?!

Aus meinem Ausgangsposting:
"Wenn wir die Bedürfnisse des Hundes mißachten, die sich daraus ergeben, daß er in einer ganz wesentlich vom Geruch bestimmten Welt lebt, so ist das, als ob wir mit einer schwarzen Brille herumlaufen müßten, die vielleicht gerade noch einen kleinen Schlitz offen läßt, und wir immer, wenn wir etwas interessant erscheinendes ins Auge fassen wollen, weitergezerrt werden, ehe wir es auch nur richtig identifiziert haben."

Viele Grüße
Steffi
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck