Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




12.12.01 -- Deda

Esel - an janii - seehr lang














Hallo Janii,

leider kenne ich mich mit der rechtlichen lage in frankr. überhaupt nicht aus.
der übliche weg in D wäre (wie lange stehen die armen tiere denn überhaupt bei dem händler?) da sicherlich die zeit drängt eine SOFORTIGE ANZEIGE bei Polizei u. Veterinäramt wg. Verstoß gg. das Tierschutzgesetz (wichtig: unbedingt Beweisfotos machen, Zeugen sind auch gut!). Dabei unbedingt betonen, daß GEFAHR IN VERZUG ist, sonst dauert es u. U. ewig, bis sich einer der Herren Amts-TÄ. aus seinem warmen Büro bewegt (meine Erfahrung). Wenn sich die schlechte Haltung bestätigt, hat in D der Amtstierarzt die Möglichkeit, die Tiere einzuziehen. Hier kenne ich auch Organisat. und Vereine, die sich solcher Tiere annehmen. In Frankreich leider nciht, aber es gibt so etwas sicher auch dort. Bitte sieh nicht weg, wie die anderen, wenn dort ständig solche geschundenen Tiere stehen, kannst Du evtl. vielen helfen, wenn solchen Leuten das Handwerk gelegt oder zumindest erschwert wird. Am besten informierst Du Dich erstmal über die rechtl. Lage in Frankreich (viell. spricht Deine Freundin besser französisch?)und handelst sofort. Wir konnten vor 2 Jahren hier im Nachbarort 12 Pferde von einem Pferdehändler retten, die in ähnl. Zustand im Winter ohne Futter u. Wasser auf der Weide zu verdursten/verhungern drohten. Auch dort wurde jahrelang nur weggeguckt, bis endlich mal jemand fremdes in das Dorf zog und die Presse benachrichtigte. Wir hatten glücklicherweise unseren Pferdeschutzverein im Rücken, ohne die Leute hätte es vielleicht auch nicht geklappt.
Deine Freundin kann ich allerdings auch nicht verstehen, dort würde ich meine Pferde auf keinen Fall unterstellen.
Dieser Händler ist mit Sicherheit nicht unschuldig, er wird sehr gut am Elend der Tiere verdienen.

Viel Glück und halt mich bitte auf dem Laufenden!


Andrea + Co.

P.S.: Wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt, könnest Du die Esel auch freikaufen - das wäre allerdings wirklich nur ein Tropfen auf den heißen Stein, Du hättest dadurch aber Zeit gewonnen, juristisch gg. den Händler vorzugehen.
Es gibt sicher Gnadenhöfe, die die Esel aufnehmen würden.
Thema: Sehr traurig (geht aber um Esel, nicht um Hunde!) :(((((


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck