|
Hallo,
sicher ist man als Mensch nicht in der Lage, all die Signale des Hundes zu zeigen, und doch ist man als Mensch in der Lage, mit feinsten, und doch eindeutigen Signalen mit Hunden zu kommunizieren.
Man ist als Mensch auch durchaus in der Lage, die feinsten Signale des Hundes wahrzunehmen und zu verstehen. Das ist es, was für mich zählt, das Feine, nicht das "Grobe", nicht nur das Fixieren auf eine Antwort, sondern das Erleben des Individuums Hund, das so flexibel und niemals so starr ist, wie der Mensch in seinen Erklärungsversuchen es darstellt.
Wölfe sind interessante Tiere - aber Hunde sind keine Wölfe.
Jeder Mensch soll für sich und seinen Hund den Weg finden und gehen, den er für richtig hält.
Doch nur, weil ich für mich und meine Hunde meinen Weg gefunden habe, nämlich Clickern und die dahintersteckende, tiefgehende Philosophie, und Du Natural Dogmanship, hat einer von uns beiden das Recht zu sagen, nur diese Antworten sind richtig?
Ich sehe dies wie ein souveräner "Alpha". Ich brauche meinen Weg nicht ständig zu rechtfertigen, ich lebe ihn einfach aus innerer Überzeugung.
Liebe Grüße
christine
|