Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

11.12.01 -- *Poison*

RE: Vermenschlicht? an Nicole

Hallo Nicole,

sicher ist es einleuchend, aber ich bin kein Hund und werde nur imitieren können, das heißt ich kann nie voll und ganz ein Alpha sein. Da gibt es Grenzen, die ich als Mensch nicht bewälltigen kann, eben weil ich nicht auf die Art und Weise eines Hundes kommunzieren kann.
Verwirre ich ihn damit nicht noch mehr? Ich möchte gern ein Alpha sein und imitiere diesen, aber an bestimmten Punkten geht es nicht mehr und ich greife auf eine menschliche Interpretation des Hundes/Wolfes zurück und gehe davon aus, mein Hund wird dies schon erkennen.
Du kannst Dich nie wie ein echter hündischer Rudelchef verhalten, eben weil Du am Ende doch nur ein Mensch bist. Und genauso wie mein Hund erkennt, das ein Kater kein Hund ist, erkennt sie auch, das ich keiner bin. Sie ist also lernfähig und kann sich durchaus arrangieren. Ich stelle das mal so hin, wie Du Deine ND Aussagen.
Wichtig ist: Ich erkenne keine Probleme mit meinem Hund. In Stressituationen habe ich sie kennengelernt, weiß also, wie sie reagiert. Egal ob es dabei um reinen Stress oder schlicht und einfach Überforderung geht.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck