Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- *Poison*

RE: Vermenschlicht? an poison














Hallo,

na ja, ärgern...
Ich muss doch so reagieren, wenn ich mich zu einem Thema äußere, im Einzelen darlege warum, weshalb, wieso und mir nur gesagt, wird, ich würde meinen Hund nicht artgerecht halten und halt all die Dinge, die sich immer wiederholen. Ohne Bezug auf meinen Beitrag.
Da fühlt man sich doch bedrängt und in der Situation sich rechtfertigen zu müssen. Das nervt mich. Es gibt keine perfekte Erziehungsmethode und ich frage mich, ob man den Umgangston auch auf den Seminaren eingetrichtert bekommt. Egal wie oft das Thema kommt: Immer das selbe. Und es wird von mal zu mal schlimmer. Es ist doch nicht schwer zu sagen, ich mache es so, Du aber so. Na und? Hauptsache wir kommen klar. Ist das wirklich zuviel verlangt? Und dabei entsteht dann nämlich ein Informationsaustausch. Nur bei ND scheint mir alles so voreingenommen zu sein, das keiner mehr wahrnimmt, das es auch anders geht.
Mein Hund liegt auf der Couch, schläft ab und zu im Bett, läuft vor, springt um mich rum, frisst vor mir, geht auch zuerst durch die Tür, sie macht Solitärjagd, kontrolliert andere Hunde ab und, und, und... Aber alles wird für sie völlig uninteressant, wenn ich sie rufe. So, das ist für mich das Einzige was zählt. Damit bringe ich es auf den Punkt. Und wenn die Rangordnung 100 x nicht geklärt ist, was nicht sein kann, sonst würde sie sich nämlich rein gar nichts von mir sage lassen, dann habe ich kein Problem damit. Und mein Hund auch nicht. Das sage ich mit der selben Überzeugung, wie Ihr sagt, für Eure Hunde ist es das Beste. Nun, für meinen Hund ist das was ich tue, das Beste. Denkt was Ihr wollt, ich lebe mit meinem Hund zusammen und nur ich kann es mir erlauben, sie zu beurteilen. Ihr sicher nicht. Die Zeit habt Ihr sicher auch nicht, Ihr müsst ja 24/7 den Chef raushängen lassen und immer wieder klarstellen, wer was zu sagen hat. Ich habe echt versucht, normal zu diskutieren, aber wenn ein NDler ankommt und sagt: Ja, nennt mich auch Gott! Dann könnte ich nur noch k....
Wie auch immer, durch das Forum ist mir die ganze ND Geschichte nur noch unsympathischer geworden und hat mich nur noch mehr von meinem Weg überzeugt.

Viele Grüße,
Poison
Thema: Wahrnehmung des Hundes, oder: Warum ich wohl nie ND machen werde?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck