|
Hi Lab,
dann lies doch mal noch mal die Artikel der "ND'ler" durch, die suggerieren nämlich meines Erachtens nichts anderes als eben, dass ND den ultimativen Alleinigkeitsanspruch hat. Jeder andere hat ein Dominanzproblem mit seinem Hund, gleich mal pauschal beurteilt, ohne näheres Hintergrundwissen.
Nach all dem, was ich bisher über dieses Thema gelesen habe (nicht im Forum sondern allgemein im Internet - ja, ich hab mich informiert), stelle ich vor allem eines fest: Neu an dieser Methode ist nur der Name, und der ist von Natural Horsemanship abgeschaut, was den kommerziellen Erfolg schon mal garantieren mag.
Die Grundlage der Motivation über Futter ist nun wirklich nicht neu. Den Hund sein komplettes Futter erarbeiten zu lassen ist zwar nicht so bekannt, aber auf diese Idee kamen durchaus schon andere. Ich habe es eine Zeit lang genauso gemacht, ohne ND zu kennen. Die positive Motivation, das ignorieren von Fehlverhalten, Souveränität... alles bekannt. Ebenfalls ohne den Markennamen Natural Dogmanship(R).
Wer damit zufrieden ist, soll es machen und dabei bleiben, nur mir gefällt diese Methode nicht.
Gruß,
Melanie
|