|
Hallo Katrin,
ich mußte bis jetzt 3 x dazwischen gehen. Das erste Mal war Cäsi erst ein paar Monate alt, als ihn ein rassistischer Schäferhund angriff. Es war "zum Glück" auf dem Hundeplatz und die Ausbilder packten sofort den Schäferhund und halfen mir, mit der Situation klar zu kommen.
Das zweite Mal war während seiner Pubertätsphase, als er den Pitbull unseres Ausbilders angriff. Dieser gehorchte so toll, dass ich Cäsar von ihm wegziehen konnte, ohne dass er sich bei Cäsar gerächt hat. Beide hatten Löcher von den Fangzähnen des anderen in den Backen.
Das dritte Mal war dieses Mal im Urlaub. Ein anderer Golden und er hatten sich kräftig in die Wolle gekriegt. Weder Cäsar noch der andere hat sich unterworfen. Da haben der andere Besitzer und ich nach einiger Zeit (ca. 30 Sekunden) schimpfend die Streithähne voneinander getrennt.
Ansonsten kam es vor, dass Cäsar einen Hund kurz aufs Kreuz gelegt hat und dann mit ihm spielte oder eben umgekehrt.
Du merkst wahrscheinlich am Besten, wenn dein Hund wirklich "streitet", unterdrückt wird oder eben nur kurz die Rangordnung geklärt wird.
Schöne Grüße Corry
|