Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




11.12.01 -- cäsi

RE: Hilfe, Verdacht auf Kreuzbandabriss!














Hallo Antje,

in unserer Straße wohnt eine 8 Monate alte Labbi-Hündin. Sie hat sich den Kreuzbandabriss vor rund 3 Monaten zugezogen. Leider wurde er am Anfang vom 1. TA nicht erkannt und daher nicht sofort operiert. Nach dem TA-Wechsel wurde sie nun in Lörrach (Spezialklinik) operiert. Die OP kostet rund 3000 DM. Sie hat eine Fixation durch den Knochen bekommen, welche bis März dranbleiben muß. Danach soll sie aber wieder ohne Probleme laufen können.

Ich habe diesbezüglich mit unserem TA geredet. Wenn Bänderrisse ohne konkreten Unfall passieren, sind meistens die Bänder allgemein zu schwach. Er meint, dass es häufig in Verbindung mit HD passiert (ist bei der Labbi-Hündin auch der Fall). Hier ist es wichtig durch Nahrungsmittelergänzungen, Gymnastik und Schwimmen die anderen Bänder zu stärken.

Wenn ein Bänderriß nicht erkannt wird, bzw. die Fußstellung sich nicht korrigieren läßt, kann es zu Arthrose kommen. Cäsar hatte mit 5 Monaten einen Vorderbandabriß. Wenn hierdurch eine Fehlstellung der Füße geblieben wäre, dann hätten wir auch mit Arthrose rechnen müssen. Dass hatte unser TA uns damals erklärt.

Ich wünsche euch ganz viel Glück und vorallem schnelle Genesung! Halt die Ohren steif und melde dich wieder, was weiter passiert.

Schöne Grüße Corry mit Cäsar

PS: Wurde schon geröntgt?

Thema: Hilfe, Verdacht auf Kreuzbandabriss!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck