Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.01 -- Nicole mit Ben u. Lucca

RE: Clickertraining-Frage/Christine














Hi Christine,
der Begriff Dominanz scheint für viele Leute sehr negativ belegt zu sein,warum?Weil er vom Menschen so belegt wurde und im menschlichen Zusammenleben nichts zu suchen hat?Ohne Hierarchie wären viele in Gemeinschaft lebende Tiere nicht fähig zu überleben,weil man z.B.nur in einer funktionierenden Gemeinschaft erfolgreich jagen kann.Warum sollte also Dominanz und die damit verbundene klare Rangordnung für einen Hund nicht wichtig sein?
Du schreibst,du lebst mit deinen Hunden stressfrei zusammen-ist aus deiner Sicht bestimmt richtig.Aber sehen deine Hunde das auch so?Warum ist es dann für sie von Bedeutung,wo sie liegen?Warum auf höher gelegenen Plätzen wie Sofa?Warum in deinem Bett?Weil es so gemütlich ist?
Warum ist es für ihn wichtig,frei zu laufen?
Dominanz hat für mich überhaupt nichts mit einem Gefühl der Überlegenheit zu tun,im Gegenteil,die Chefrolle ist manchmal ganz schön anstrengend.Aber genau das meine ich mit 24h-Alpha,ich möchte meinen Hunden jederzeit eine Struktur bieten,in der sie sich sicher sein können,wo ihr Platz ist und sie nicht abwechselnd mal die Führung übernehmen(für viele Hunde ist das der reine Stress)und dann wieder Unterordnung durch befolgen eines Kommandos zeigen müssen.Das ist so ähnlich,als ob dein Chef dir an einem Tag seinen Posten überträgt und dich am nächsten Tag wieder in die untere Abteilung schickt.
Natürlich muß jeder selber wissen,wie er seinen Hund erzieht.Leider bleibt es manchmal bei der Dressur oder beim Erzeugen von Meideverhalten.Und das hat kein Hund verdient.
Clickern ist mit Sicherheit noch eine der besseren Alternativen,allerdings bleiben mir dabei zu viele Dinge unbeantwortet,auf die ich bei ND eine Antwort finde.
Grüße,
Nicole
Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck