Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




10.12.01 -- astrid kanik

RE: Hundezucht und Ordnung!!!!














Nicht jeder Hundezüchter ist wirklich top. Leider gibt es sehr viele "Hundeproduzenten". Ich züchte selbst Deutsche Schäferhunde und Jack Russell Terrier. Meine Hunde dürfen sich im Garten und im Haus frei bewegen - wie sie wollen. Für mich heißt es halt immer hinterherlaufen und den "Dreck" wegräumen. Leider habe ich beim Durchlesen der Kommentare das Gefühl bekommen, das immer alle Züchter in einen Topf geworfen werden. Aus meiner Erfahrung ist der Käufer teilweise auch mit Schuld am Verhalten der "Schwarzen Schafe" unter den Züchtern. Meine DS kosten sind nicht zum Dumpingpreis zu erhalten. Ich schaue mir die neuen Besitzer meiner Hunde sehr genau an und halte auch weiterhin mit ihnen Kontakt, wie es den von mir gezüchteten Hunden geht. Ca. 70 % der potentiellen Kunden fragen als erstes nach dem Preis des Welpen. Als Züchter muß ich meinen Welpen das Beste bieten und soll vom künftigen Besitzer dafür aber fast nichts erhalten. Der Preis meiner Hunde setzt sich aus Tierarztkosten, Ahnenpaßkosten und Ausbildungskosten sowie Ausstellungskosten der Elterntiere zusammen. Gesunde Zucht heißt auch viel Geldaufwand bis die Welpen das Licht der Weld erblicken.

Auch die Kombination von Großhunderassen und Kleinhunderassen in einer Zucht ist nicht verwerflich. Der DS und der Terrier (zu denen zählt der WHWT - Westie) nämlich sind beides sehr wesensstarke und robuste Rassen. Bei mir führen die Jack Russell Terrier das Regime obwohl meine DS keine "Weicheier" sind (SCHH III - geprüft). Bei mir haben auch die "ausgedienten" Zuchthündinnen ihr sorgenfreies Ableben. Mir würde nie im Traum einfallen diese Hündinnen "verschwinden zu lassen". Sie verkörpern meine Zucht und meine Auffassung von einer wertvollen Zucht. Meine Zuchthündinnen werden 14 - 16 Jahre.

Die einzige Möglichkeit solche Machenschaften zu unterbinden ist - kauft keine Hunde bei "Massenzuchtanstalten", wo die Hunde in Zwingern ihr dasein fristen müssen. Meine Hündinnen betreuen gemeinsam die Würfe, d.h. meine Hündinnen sind sozial absolut in Ordnung. Ich habe auch 2 Kleinkinder die Umgang mit den Hunden haben, d.h. die Tiere lernen von klein auf, Kinder zu respektieren. Ich fahre mit meinen Welpen schon mit dem Auto, sauge die Wurfkiste aus, das Radio spielt, der Rasenmährer macht lärm usw. damit die Hunde sich an die alltäglichen Geräusche gewöhnen.

Bitte werft nicht alle Züchter in einen Topf, ihr schadet damit denjenigen die sich ernsthaft um verantwortungsvolle Hundezucht bemühen.

Ich habe auch eine Hundeschule und bemühe mich auch dort nur Hunde zu vermitteln, die ordentlich gezüchtet und gehalten werden.

Astrid
Thema: Hundezucht und Ordnung!!!!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck