Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.01 -- Britta mit Debby

RE: Clickertraining-Frage














Hallo Nina,
ich klick mich hier einfach mal ein.
Ich bin auch noch ein Neuling auf dem Gebiet.
Schau doch mal auf der Seite
http://www.spass-mit-hund.de/
Und dort geh mal auf das Thema clickern.
Ich finde dort ist es eigentlich ganz gut beschrieben.
ich füge dir mal ein Stück dazu ein,aber du kannst ja auch selber mal dort nachsehen.
Grüssle
Britta


"Aber könnten wir dafür nicht auch unsere Stimme nehmen?"

Schön und gut, mögen Sie sagen, aber wofür brauche ich so einen kleinen Kasten, ich kann doch genau so gut meine Stimme nehmen. Rein theoretisch ja. Natürlich können Sie auch ein "Superwort" einführen, das genau die gleiche Bedeutung hat wie der Click. Allerdings ist der Clicker viel präziser, als es die Stimme je sein könnte. Auch das lässt sich an einem praktischen Beispiel am besten verdeutlichen: Nehmen wir an, Sie möchten Ihrem Hund für das Apportieren beibringen, einen Gegenstand in der Schnauze zu tragen. Ihr Hund nimmt den Gegenstand zunächst nur ganz kurz auf und lässt ihn gleich wieder fallen. Weil sie möchten, dass Ihr Hund begreift, wofür Sie ihm die Belohnung geben, damit er dieses Verhalten wiederholt zeigt, müssen Sie ihn genau in dem kurzen Moment bestärken, in dem er den Gegenstand in der Schnauze hält – auch wenn es nur Bruchteile von Sekunden sind. Während Sie nun noch Luft holen, um Ihr "Superwort" zu sagen, öffnet sich die Schnauze, der Gegenstand fällt zu Boden und Sie sind zu spät – und bestärken unbeabsichtigt noch das Loslassen des Gegenstandes. Mit dem Clicker jedoch können Sie erheblich präziser arbeiten – und jedes noch so kleine Verhaltensdetail herausarbeiten. Ihr Hund begreift schneller, was Sie von ihm wollen und lernt entsprechend beschleunigt.
Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck