Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




07.12.01 -- SteffiK

RE: Clickertraining-Frage














Hi Nina,

ich stell dir bloß schnell was aus meinem Clicker-Artikel auf meiner HP www.tibet-apso.de rein. Und zur zweiten Frage: Der Click ist so markant, den hört der Hund auf alle Fälle, auch auf Distanz.

Liebe Grüße (in Eile ;-))
Steffi

Warum der Clicker? Oft wird gefragt, warum man denn den Clicker einsetzen soll, wenn man doch z.B. die Stimme direkt parat hat. Wichtig für die positive Bestärkung ist das richtige und emotionslose Timing. Kommt ihr Versprechen auf Belohnung zu spät oder zu früh, verfehlt es seine Wirkung. Mit der Stimme geschieht dies oft, auch verwendet man das erwählte Wort vielleicht im Alltag oder als Belohnung. Ein hohes "Feiiiiiiiiiiiin" mit ein paar Laufschritten ist z.B. für unseren Bhyi-Bo schon ein Hit. Der Bestärker soll aber bloß ein Versprechen darstellen, wir erinnern uns, wir konditionieren ein Geräusch als Versprechen für eine Belohnung, um es als Verstärker für die gezeigte Handlung des Hundes einzusetzen. Und noch ein Wort zum Timing: Manchmal muss man in Bruchteilen von Sekunden bestärken, z.B. beim Pfotengeben: Wenn der Hund sein Gewicht auf die linke Pfote verlagert, und sie wollen ihn zum Anheben der rechten Pfote animieren, ist dies ein guter Zeitpunkt zum Clicken! Oder wenn er bei der Platzübung seinen Kopf senkt oder mit den Beinen ansatzweise einknickt. Oder...
Den Clicker kann auch jemand anders betätigen, Ihre Stimme nicht.

Thema: Clickertraining-Frage


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck