Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

07.12.01 -- SteffiK

RE: Können Hunde Erfahrungen verallgemeinern?

Hi Valentina!

Auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch zu euren bisherigen Erfolgen.
Ich glaube, du solltest jetzt einfach nicht ungeduldig werden, sondern diesen "Gänsemarsch" beibehalten.
Was hier schon gefallen ist an Stichworten wie Bachblüten und T-Touch, darüber könntest du dich mal kundig machen. Vielleicht gibt es einen Tierheilpraktiker in eurer Nähe, der euch mit Bachblüten und Homöopathie weiterhelfen kann, oder du kaufst dir entsprechende Literatur? Hier kann dich bestimmt jmd zu Büchern beraten. T-Touch kann man auch nach Buch-Anleitung durchführen, das Ausprobieren am Partner kann auch ziemlich lustig werden ;-))

Weiters denke ich, Hunde können auch viel am Modell lernen. Da euer Zweithund dafür aber scheinbar nicht ausreicht, wäre es vielleicht ganz klug, noch einen dritten oder vierten Hund dazu zu nehmen, der sich locker verhält. Vielleicht findest du einen Hilfspartner bei www.laserdogs.de im Helfernetzwerk. (Ich weiß natürlich nicht, wie er sich im "Rudel" verhält, also kann der Tipp auch nicht zutreffen, klar...)

Dann empfehle ich dir noch gern das Video/Buch von Turid Rugaas zu Beschwichtigungssignalen (Calming Signals). Selbst angewandt, kannst du eventuell damit deinem Hund zu verstehen geben, "alles im Lot" --- *gääääähn* und so weiter ;-)) dazu muss er sich in solchen Panikattacken aber an dir orientieren. Eine gute Sache ist da z.B., ein "Schau" zu konditionieren, also einen Blickkontakt. Dazu gab es mal einen Artikel in einer Hundezeitung; die Frau hat über Clicker und "Schau" den Hund aus der Panikattacke 'rausholen können. Wenn du möchtest, schick ich dir den Artikel mal zu.

Weiters solltest du unbedingt auf dich selbst achten. Verkrampfst du in einer Situation, in der du erwartest, dass er panisch reagiert? Zieht du Leine unmerklich an, wie verändert sich deine Stimme? Vielleicht gibt es jmd, der eine Videoaufnahme von dir machen kann in einer solchen Situation.

So spontan fällt mir sonst nix mehr ein ;-)) ich hoffe, es war nicht alles am Thema vorbei. Und weiterhin alles Gute und viel Geduld!!

Liebe Grüße
Steffi
Thema: Können Hunde Erfahrungen verallgemeinern?

Copyright 1996-2025 Thomas Beck