Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.01 -- Blumenfee

RE: Können Hunde Erfahrungen verallgemeinern?














Hallo Valentina,
ob ich Dir helfen kann, weiß ich nicht, aber ich versuch's. Also: Verallgemeinern können Hunde Erfahrungen nicht, ihnen fehlt einfach das Transferdenken, das uns Menschen auszeichnet. Aber ein Hund kann Urvertrauen (oder Urängste) haben. Was Deiner aufgrund der Vorgeschichte hat, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen. Unsere Hündin hat grenzenloses Vertrauen zu uns, und damit meistern wir wirklich die schwierigsten Situationen. Wir haben sie allerdings auch schon, seitdem sie 8 Wochen alt war, d.h. den Sozialisierungsprozess hatten wir gesteuert. Da ist es natürlich verhältnismäßig einfach. Du hast dieses Glück leider nicht.
An Deiner Stelle würde ich (sofern Möglichkeiten bestehen), gewisse angst- und/oder aggressionsbehafteten Lagen in neutraler Situation wiederholen. Also: z.B. Kontakt mit dem TA, aber ohne Anlass, Kontakt zu angst-/agressionsbehafteten Menschen in völlig anderem Umfeld. Ich hatte sowas mal mit einer 6-jährigen Mischlingshündin gewagt, und wirklich mit großem Erfolg. Hunde vergessen niemals, d.h. auch kein positives Erlebnis.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Können Hunde Erfahrungen verallgemeinern?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck