Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




06.12.01 -- Bianca + Jill

RE: Mein Hundi hat ne Katze kalt gemacht! Schock!














Hallo Netti,

ich hatte in diesem Posting nicht Dich angesprochen, sondern dieses ging - wie Du erkennen kannst- an Marie und Vito, wo mir schon die Einstellung zum Tier - in diesem Falle Katze - übel aufstösst, wenn man von "Biestern" schreibt. Und sorry, bei mir würde KEINE Katze 3 Stunden auf einem Baum hängen und ich würde es keinesfalls akzeptieren, dass mein Hund diese jagt. Das Problem wird schwerwiegender, wie hier schon jemand geschrieben hat.

Leider kenne ich von meinem Kundenstamm einige, die der Meinung sind, der Hund dürfe die Katzen vom Grundstück vertreiben. Das halte ich für falsch, erstens kann ich das selber, dazu brauche ich keinen Hund und zweitens wird der Hund da keinen Unterschied machen und "draußen" ebenfalls Katzen jagen. Somit wird er unkontrollierbar, weil ich ihm "drinnen" ebenfalls die Option eingeräumt habe, eigenmächtig zu handeln. Ich aus menschlicher Sicht ärgere mich über die Katze, für den Hund ist es Jagdtrieb, den er ausleben darf an etwas, was flieht.

Natürlich driften die Interessen/Instinkte des Hundes mit meinem auseinander, aber dafür bin ich da, um vorausschauend zu handeln und mit allem zu rechnen und einzukalkulieren, dass mein Hund keinen Schaden anstellt. Dem Hund kann man nichts vorwerfen, er folgt seinem Instinkt! Und wenn Du schreibst, dass Du durch das Bellen Deines Hundes aufmerksam geworden bist, dann halte ich das - ja -, für unverantwortlich, vor allem, weil Du weisst, dass Dein Hund Katzen jagt und in Wohngebieten muß man einfach damit rechnen. Folglich wäre MEIN Hund an der Leine, ein Engel braucht er nicht sein, er braucht lediglich einen verantwortungsvollen Halter, der damit rechnet, dass unter dem nächsten Baum eine Katze sitzen könnte.

Übrigens war meine ältere Hündin ein sehr passionierter Jäger, auch Katzen wäre sie gerne hinterhergejagt, hätte man sie gelassen. Sie würde es auch heute noch tun, wäre sie unbeaufsichtigt und genau das würde ich eben niemals tun, meinen Hund aus den Augen lassen, weil ich um dieses Verhalten weiß und ich möchte es mir einfach nicht leisten, weil ich eben nicht möchte, das derartiges passiert. Und wenn ich mal nicht aufmerksam sein möchte, dann lein ich sie an. Auch kein Problem!

Viele Grüße
Bianca
Thema: Mein Hundi hat ne Katze kalt gemacht! Schock!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck