Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Chelsea

wie sag ich`s ...... sorry sehr lang














Nun auch mal von mir eine Frage.

Wir haben zwei Ridgeback Rüden, die jetzt anderhalb werden. Akua hat ein supertolles Sozialverhalten anderen Hunden gegenüber.
Anouk hat sich in den letzten Monaten auch prima gemacht. Aus dem unsicheren Welpen ist mittlerweile schon ein recht belastbarer und umgänglicher Rüde geworden. Allerdings legt er gesteigerten Wert darauf, daß andere Rüden seinen "Intimbereich" respektieren. Fremde Hunde werden erstmal genau beäugt und wenn er der Meinung ist, Hund ist OK, spielt er gerne mit ihnen. Hunde die sehr ungestüm sind werden sofort angeknurrt und wenn sie dann nicht freiwillig gehen, auf den Rücken geschmissen. Gut, das vielleicht zum Verständnis vorab - ist ja nicht das eigentliche Problem.

Ein paar Häuser weiter wohnt ein nettes älteres Ehepaar. Anfang des Jahres mußten sie ihre Goldendame einschläfern lassen. Nach einiger Zeit sollte nun ein Welpe wieder Einzug halten. Einen Züchter haben sie gefunden und ein Rüde wurde ihnen zugesagt. Kurz danach verstarb der Mann. Diese Nachbarin hat nun krankheitsbedingt eine sehr leise Stimme und kann - zwar lange - aber nur sehr gemächliche Spaziergänge mit dem Hund machen.

Nun ist der Kleine mittlerweile 5 Monate und ein absolut freches und lebhaftes Kerlchen. Auf den Hundeplatz geht sie auch mit ihm. Besagten Platz kenne ich auch - einfach nur schlimm was dort abgeht. Stachelwürger und ähnliches gehört da noch zum guten Ton. Aber, ihr Sohn ist mit seinem Hund auch dort, also ist das alles gut.

Manchmal treffen wir uns auch beim Spazierengehen. Der kleine Rocco ist von unseren Beiden auch völlig begeistert und rennt immer stürmisch auf sie zu. Tja, Aku findet das klasse und schmeißt sich gleich mit auf den Boden, um mit ihm zu spielen. Anouk zeigt ihm (noch?) die Zähne und knurrt ihn an. Das schreckt Rocco aber selten ab.

Ich hab ja schon versucht mit Frauchen zu reden. Nein, auf dem Hundeplatz hat man gesagt, daß er lernen muß mit älteren Hunden auszukommen.Wollte ihr auch schon mal ein paar Bücher leihen - ach nö, kein Interesse. Nun ist der Hundeplatz wg. Zwingerhusten gesperrt. Hab sie gefragt, ob sie nicht Lust hat in unserer Schule zur Welpenspielstunde zu gehen? Nein, mit fast 5 Monaten soll er "erzogen" werden, spielen ist da nicht so wichtig......

Gestern Abend hab ich sie dann auch getroffen. Unsere Zwei angeleint, Rocco wie üblich nicht, ist Frauchen abgehauen und freudig auf Anouk zugesprungen. und fletsch, knurr und er schmiß ihn auf den Rücken. Aku hatte mittlerweile schon Spielposition eingenommen und mich halb in die Leine verwickelt und Roccos Frauchen brauchte natürlich geraume Zeit, bis sie bei uns war und den Racker einfangen konnte. Zwischenzeitlich hüpfte der Kleine mal an mir hoch, zwischdurch wurde mit Aku fangen durch meine Beine gespielt und Anouk knurrte ihn immer auf`s Übelste an, wenn er ihm zu nahe kam.... ich war hinterher echt schweißgebadet.

Was soll man denn in solch einer Situation bitte tun? Ich wollte eigentlich nicht warten bis die Situation mal eskaliert und Anouk wirklich zubeißt.

vielleicht habt Ihr ja einen Rat
viele Grüße Iris




  5.12.01wie sag ich`s ...... sorry sehr lang   Chelsea  


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck