Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Falko Lantsch

Tipp zu: Mein Hundi hat ne Katze kalt gemacht! Schock!














Hi!

In der Hundeschule haben wir folgende Informationen bekommen:
Am besten sollte man seinem Hund schon im Welpenalter das Jagen abgewöhnen. Das Jagen fängt schon an, wenn ein Hund ein Objekt / Subjekt fest ins Auge nimmt. Schon hier sollte man den Hund ablenken und zum Beispiel das Lieblingsspielzeug genau in die entgegengestzte Richtung zum Apportieren werfen oder den Hund mit einem intensiven Spiel ablenken. Wie auch schon in diesem Forum angesprochen, ist es wirklich wahnsinnig wichtig, dass ein Hund nicht jagt, denn er kann sonst im Notfall beim Jagen von Wild sogar rechtens von einem Jäger erschossen werden!

Es tut mir sehr leid, was dein Wauz 'angestellt' hat, aber vielleicht klappt es damit.

Hintergrund: Beim Jagen schüttet der Hund Endorphine (oder so ähnlich) aus, welche den Hund in ein rauschähnliches Glücksgefühl stürzen und er dann alles um sich vergißt um dieses Gefühl zu genießen. Das merkt er sich und versucht jetzt immer wieder in diesen 'herrlichen' Zustand zu kommen. Deshalb ist es wichtig, ihm schon das Fokussieren eines Opfers (und wenn es ein schwebendes Blatt ist) abzugewöhnen.

Zum Glück ist es bei meiner Kleinen bisher beim Fokussieren (wo ich sie gut abrufen kann) geblieben. Jetzt zeigt sie inzwischen wenig Interesse, sogar Kaninchen ignoriert sie.
Thema: Mein Hundi hat ne Katze kalt gemacht! Schock!


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck