Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




05.12.01 -- Balko

RE: Welpe knurrt beim Schnautzengriff- lang aber DRINGEND














Hallo,

also:das gibt´s tatsächlich, daß ein Welpe schon im Alter von 10 Wochen meint, er wäre der Boss - so einen hatten wir auch (beim Züchter ein schmusiger, anhänglicher kleiner Liebling,der bei uns erst so richtig aufdrehte). Wir haben auch zuerst allerlei Sachen ausprobiert, wobei auf den Rücken drehen und runterdrücken die schlechteste Methode war. Am besten funktioniert hat Spiel abbrechen, wenn´s zu wild wurde, hat er das nicht begriffen und weiterhin an Hosenbeinen gezerrt und gezwickt, ein kurzer!Schnauzengriff und Pfui oder Nein und eben absolute Konsequenz in jeglicher Situation, die zu wild wurde. Runterdrücken hatte zur Folge, daß er immer wilder wurde, da wollte er richtig kämpfen! Es dauert teilweise schon einige Zeit, bis so ein Frechsdachs kapiert, daß es nicht nach ihm geht.Inzwischen ist er 15 Monate alt (unkastriert!)und im richtigen Rüpelalter, aber es reicht normalerweise der erhobene Zeigefinger und ein scharfes Wort, und er weiß sofort wieder, wo er hingehört!
Eine Kastration vor der Geschlechtsreife würde ich mir sehr gut überlegen, da ich viele Rüdenbesitzer kenne, die Ihren Süßen aus eben diesen Gründen kastriert haben, aber das Dominanzverhalten änderte sich dadurch (oft)nicht.
Also: nicht verzagen, es gibt auch andere Rüdenbesitzer, die das hingekriegt haben!

Gruß Petra
Thema: Welpe knurrt beim Schnautzengriff- lang aber DRINGEND


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck