Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

04.12.01 -- Alex/Jasha

RE: kenner und besitzer von herdenschutzhunden

Hallo Wolvie,

hab mich mal für einen Leonberger-Mix interessiert und mich deshalb über informiert.
Der Leonberger war ursprünglich ein Mix aus Bernhardiner, Landseer und Pyrenäenberghund gewesen. Wobei erst der Bernhardiner mit dem Landseer gekreuzt wurde und nach einiger Zeit noch Pyrenäenberghund dazu kam.

Daher wohl die Widersprüchlichkeit ob Herdenschutzhund oder nicht. Es ist auf jeden Fall ein Herdenschutzhund eingekreuzt. Und auch ein Bernhardiner ist meines Wissen ursprünglich zum Schutz und zur Bewachung der Kloster gezüchtet worden.

In wie weit das jetzt alles noch mitwirkt, keine Ahnung. Der Leonberger wird ja als ausgesprochen kinderfreundlicher Familienhund bezeichnet. Wachsam, aber souverän, und im Gegensatz zu ausgesprochenen Herdenschutzhunden soll er Fremden gegenüber aufgeschlossen und freundlich sein (was natürlich auch sehr viel mit Prägung und Erziehung zu tun hat).

Liebe Grüße

Alex
Thema: kenner und besitzer von herdenschutzhunden

Copyright 1996-2020 Thomas Beck