Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




03.12.01 -- Chelsea

RE: Erfahrungen gesucht: "Eifersucht" bei Hunden














Hi Nina,

unsere beiden Rüden sind 18 Monate alt. Eigentlich klappte es immer recht gut zwischen den Beiden. Wir haben es grundsätzlich so geregelt, daß in unserem Beisein "Burgfrieden" herrscht. Wenn sie sich mal im Haus kabbeln wollten, sind sie umgehend rausgeflogen in den Garten. Da war die Lust zum Streiten eigentlich immer verschwunden. Einen richtigen Kampf um die Rangordnung gab es nur einmal, da ware sie etwa 8 Monate alt - das haben sie aber auch geklärt als wir nicht zuhause waren.

In den letzten Wochen konnte man aber zunehmend bemerken, daß Eifersucht immer mehr ein Thema wurde. So ist z.B. Anouk ein "Frauchenhund", ein absoluter Schmuser und mit seinen 40 kg noch immer der Ansicht der perfekte Schoßhund zu sein.... sein Bruder Aku steht, bzw. stand, überhaupt nicht auf Streicheleinheiten. Mittlerweile versucht er immer als erster bei mir auf dem Sofa zu liegen - aber nur wenn er vorher sieht, daß Anouk in Richtung Sofa geht. Oder aber, Anouk trägt die Zeitung rein, die Aku prompt versucht ihm abzunehmen... halt alles solche Kleinigkeiten.

Geknallt hat es dann vor etwa zwei Wochen. Ich kam nach Hause und beide natürlich einen großen Freudentanz aufgeführt. Anouk ist dann ins Wohnzimmer gerannt und hat überglücklich und stolz sein Halsband gebracht und es mir gegeben. Logisch, Aku wollte es dann gleich haben und innnerhalb von Sekundenbruchteilen, gab´s zu meinen Füßen eine hefige Beißerei.

Tja, damit hatten die Zwei etwas geschafft, was ich noch nie getan habe. Mit dem Halsband haben beide einen kräftigen Schlag auf`s Hinterteil bekommen und ich hab dann mit "Aus" die Streithähne getrennt. Danach mußten sie noch eine halbe Stunde abliegen und wurden den Rest des abends nicht mehr beachtet. Aber, seit dem Tag herrscht Ruhe und Beiden ist klar, daß ich die Zuneigung und díe Streicheleinheiten verteile und sie sich solche Privilegien nicht "erstreiten" können.

Liebe Grüße
Iris
Thema: Erfahrungen gesucht: "Eifersucht" bei Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck