Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




01.12.01 -- Alex/Jasha

RE: Erfahrungen gesucht: "Eifersucht" bei Hunden..sorry länger

wir haben aber nicht nur gestritten....*seufz*

 














Hallo Nina,

Jasha kam als Welpe und Zweithund in die Wohnung. Ich wohne in einer WG. Sancho der Rüde, unkastriert, und schon 8Jahre alt als Jasha dazu kam. Sancho war der Hund meines damaligen Freundes. Dann kam Jasha dazu, die beiden verstanden sich ganz gut, die Rangordnung zwischen den beiden war klar. Jasha wurde von Sancho dominiert und wurde auch so behandelt. Keine Eifersüchteleien. Nur neidische Blicke von Jasha. Dann zog ich, als sie 1 Jahr alt war, zwischendurch für zweieinhalb Jahre weg, weil ich mich von meinem Partner trennte und weil ich meine Oma versorgte. Jasha hatte Haus, Hof, Garten und Oma zum Bewachen, Verteidigen und alles ihr Revier. Und mich für sich ganz alleine.
Als die Oma gestorben war, zogen wir wieder hier in die WG. Allerdings in ein eigenes Zimmer. Die Hunde schliefen jetzt getrennt im Gegensatz zu vorher (die Besitzer ebenfalls *g*). Sancho inzwischen 11 und krank, und Jasha selbstbewußter und fast 4 Jahre alt. Anfangs ging es noch ganz gut mit den Beiden. Sancho hatte erstmal seine Chefstellung ihr gegenüber wieder. In meinem Zimmer entwickelte es sich als erstes zum Problem. Wenn Sancho reinkam und mal gestreichelt werden wollte, dann kam die Giftspritze aus der Ecke geschossen und kniff ihn in den Hals. Er lies sich das gefallen und ging.
Ich wußte ehrlichgesagt nicht, wie ich mich verhalten sollte. Ich schimpfte mit Jasha, rein vom Gefühl her, weil ich es gemein fand, und weil ich entscheide, wer in mein Zimmer darf und wer nicht. Machte mir aber Sorgen, ob es die Sache nicht verkomplizieren würde. Die Rangordnung wechselte langsam, das ging nicht von heute auf morgen, und zwischendurch zeigte Sancho auch öfter mal wieder, was er drauf hat, er war ja schließlich der Macho der Stadt gewesen, und dann schien es wieder gewechselt zu haben.
Ich weiß heute noch nicht, welches Verhalten richtig gewesen wäre. Sie haben sich nur angezickt, nie gebissen glücklicherweise. Sancho machte einen unglücklichen Eindruck, der er mochte mich ja total gerne und wäre gerne öfter zu mir gekommen, schielte aber meist nur rein, ob die Zicke da war.

Ups, ist jetzt arg lang geworden, und hilft Dir sicher auch kein Stück weiter, aber Du fragtest ja nach Erfahrungen *g*.

Liebe Grüße

Alex und Jasha, die seit letztem November keinen mehr zum streiten hat :-(
Thema: Erfahrungen gesucht: "Eifersucht" bei Hunden


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck