|
hallo,
als ich noch keinen eigenen hund hatte, habe ich den hund von einer freundin des öfteren ausgeführt.
es war ein golden retriever. eigendlich ein ganz lieber und nicht agressiver kerl.
aber irgendwann einmal begegneten wir einem kleineren (eigendlich auch ein ganz netten) mischling. das ständige pöbeln und hinternrum stänkern, zwicken, ect... des anderen hundes war dem buddy (golden retriever) dann doch irgendwann zuviel!
kurze hand ist er hin und hatte sich mit anderen hund in der wolle und das nicht zu knapp....
nach etwas abwarten, habe ich und die besitzerin des anderen hundes gemerkt, dass es kein ende geben würde, ausser einer wäre mindestens bewegungsunfähig. sie waren gleichstark und gleich agressiv, keiner wollte klein beigeben!
also bin ich irgendwann hin und habe mir beide hunde am nackenfell geschnappt und habe sie auseinandergezohgen, einfach so! habe geschimpft, beide liefen bedröppelt und mit eingezogenem schwanz danach rum und wir konnten unseren spaziergang fortsetzen. ich muss gestehen, ich weiss selber nicht, wie ich das geschafft habe. die besitzerin des anderen hundes und ich, haben jahre danach noch überlegt, wie das gehen konnte!!!
leider hatte ich bei späteren auseinandersetzungen mit trixi , baxy und angreifenden hunden nicht mehr den mut, die hunde "einfach so" auseinander zu bringen....
vielleicht liegt es daran, dass es "meine" hunde sind und die vorstellung, für meine hunde voll und ganz verantwortlich zu sein, mich irgendwie lähmt???
ich hatte hier schon einmal eine schreckliche situation mit baxy und einem freilaufenden hund gepostet.... bei längerem nachdenken über die ganze sache, komme ich zu dem gedanken, ich hätte den angreifenden hund einfach an seinem geschirr hochheben sollen und alles wäre vorbei gewesen. baxy wollte sich mit dem nämlich garnicht streiten, konnte aber nicht weg, er war ja an der leine....
viele haben mir den tip gegeben, mit der leine zwischen und draufzuhauen, wenns zu beissereien kommt, aber das kann doch auch nicht das ware sein, oder? ich habs natürlich nicht gemacht!
_______________________________________________
wir versuchen einfach jedem streit und streitlustigem hund aus dem weg zu gehen. ich glaube, dass ist einfach das beste!
vorbeugen ist besser, als handeln, wenns dann schief gegangen ist!
grüsse, trici
|