Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.01 -- Blumenfee

RE: Natural Dogmanship














Hallo Nicole,
wenn ich meine Hündin losschicke, hält sie, egal in welcher Situation, zuverlässig an, wenn ich "Stopp" sage. Genauso läuft's beim Kommen. "Komm - bleib - komm - sitz" (ein Leckerle aus der Hosentasche und viel Lob). Befehl "bleib", und ich gehe weg. Sie muss sitzen bleiben, bis ich ihr das Kommen erlaube, auch außer Sichtweite (z.B. hinter einer Hausecke). Das konnte sie schon im Alter von 9 Wochen völlig mühelos. Apportieren gehört seit Anfang an zu Maxls Lieblingsbeschäftigungen, so dass hierbei überhaupt nie Belohnungen erforderlich waren, sie tut's einfach von sich aus.
Und um nochmals auf Maxls Rutschpartien zurückzukommen: Ich bin wirklich nicht ständig dabei bzw. beobachte sie. Ihr Lieblingshang ist unweit von uns an einer ehemaligen Kiesgrube. Oberhalb des gegenüberliegenden Hangs befinden sich einige Häuser, und von dort aus wurde sie von den schmunzelnden Leuten schon häufiger beobachtet. Neuerdings tobt sie sich mit ihrem besten Freund, einem Welpen aus der Nachbarschaft auf einem unserer mächtigen Schneehügel aus. Sie hatte ihrem kleinen Freund im Nu beigebracht, dass das Hinunterkugeln Spaß machen kann. Seit gestern kugelt er nämlich mit ihr gemeinsam ...
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck