Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




30.11.01 -- Alex/Jasha

RE: jagdhund: muß er jagen?














Hallo Chris,

helfen kann ich Dir jetzt auch nicht wirklich. Ich hab selbst eine Jägerin, bei der ich lange Jahre nicht wußte was tun. Vielleicht beruhigt es Dich ein wenig, wenn ich Dir berichte, daß es mit dem Alter viel besser geworden ist(sie ist jetzt 7). Kommt nur noch selten vor, da muß es schon direkt vor ihrer Nase kreuzen.

Jasha hetzt auch "nur", und wenn das Kaninchen stehenbleibt (kam mal vor), dann setzt sie sich davor und bellt es an, damit es weiterläuft.

Ich leinte sie aber jetzt deshalb nicht die ganze Zeit an, versuche aber krampfhaft den Überblick zu behalten. Im Wald darf sie niemals vom Weg und an Stellen, wo ich schlecht sehen kann, was so keucht und fleucht, muß sie schon an die Leine.

Ansonsten geh ich viel im Feld und Weinbergen. Da darf sie frei laufen. Dieses Jahr jagte sie insgesamt 3 mal Kaninchen, die ich nicht rechtzeitig gesehen habe. Aber deshalb lass ich sie nicht ständig angeleint. In den Zeiten, wo es Junghasen gibt leine ich sie an, oder geh woanders spazieren.

Sie soll nicht jagen, und ich lass sie nicht einfach jagen, aber wenn sie mal jagd, dann ist das kein Grund für mich, daß sie dann nciht mehr von der Leine darf.

Das ist mein persönlicher Kompromiss, der sicher von vielen nicht verstanden wird.

Gruß
Alex
Thema: jagdhund: muß er jagen?


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck