Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

30.11.01 -- Troy

RE: Wie verhalte ich mich bei aggressiven Hundeattacken?wg. Elektroschocker- oder sollen wir das BÖSE Kleinhund-Ding tun?

Hi! Ich habe mir auch vor 4 Jahren einen Elektroschocker gekauft. Wir (ich, Cairn und Westie) hatten damals massive Probs mit einem Deppen und seiner Rotti-Schäfer-Mix Hündin. Diese fiel meine beiden öfters an, sie biss zwar nicht zu, also es floss kein Blut, aber stürzte sich mit ihren vollen ca. 50kg auf meine mit 7, bzw. 9kg was Verstauchungen und Lahmen zur Folge hatte. Totale Panik vor Hunden die dieser Hündin ähneln machen meiner Cairn-Hündin noch heute schwer zu schaffen. Möchte an dieser Stelle betonen, dass meine 2 brav ohne Mucks zu Anfang neben mir liefen, sie provozierten in keiner Weise, was uns Kleinhundebesitzern ja oft angelastet wird, wir sind ja oft "selbst schuld, weil unsere bellen, die Kläffer" etc. pp.
Naja, nach dem 1. Angriff bat ich den Heini höflich (!) seine Hündin in Zukunft anzuleinen wenn wir uns begegnen. Er: "Wieso, ihre sind ja auch nicht angeleint" während meine hinter mir kauerten. Ist das zu fassen? Diese Begegnungen fanden immer im Feld (auf unserem Weg zur Arbeit) statt. Ich konnte und wollte auch wg. ihm keinen Umweg durch den Ort gehen. Warum sollen wir, die Angst um ihren Hund haben, immer ausweichen? Ich rief beim zuständigen Ordnungsamt an. Hatte einen wirklich verständnisvollen Herrn am Apparat. Er sagte mir, er nehme meine Aussage gerne schriftlich auf, aber er kann keine Auflagen machen, solange dieser Hund nicht wirklich gebissen hat :-(
Dann erfuhr ich etwas von einer Bekannten, die damals meine 2 getrimmt hat (hat Hundesalon), ihr Mann war auch unser TA. Sie berichtete mir von dem E-Schocker, den sie stets bei sich führt. Ihr Jagdterrier (aus dem Tierheim) wird oft angegegriffen, sie muss ihn wg. verschiedener Gründe immer an der Leine führen und wohnte in einer Gegend in der es viele Jugendliche mit AmStaffs + Co gab, die sich einen Dreck darum kümmerten ob ihr Hund unverträglich ist, sie wurde von den Typen immer wieder beläsigt, u. a. ob sie ihren scharfen Kerl nicht mal kämpfen lassen will, irgendwann hatte sie es satt. Sie kaufte sich einen E-Schocker den sie später auch öfters benutzt hat, z. B. bei einen Angriff von 2 Rottis auf ihren angeleinten Rüden. Der eine Rotti erschrak dabei und hielt inne, der andere war benommen, versuchte aber weiter anzugreifen. Also kann das Ding ja wohl nicht sooo schlimm sein. Kann ja auch jeder über 18 j. im Waffengeschäft kaufen. Die Teile werden auch als Kuhtreiber benutzt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da bleibende Schäden entstehen könnten.
Jedenfalls habe ich mir auch so ein Ding zugelegt und dem oben erwähnten Deppen damit gedroht! NUR gedroht : "Wenn ihre Hündin meine noch mal angreift, bekommt sie 300.000 V
ab und sie auch, wenn sie mir blöd kommen". Dieser Zeitgenosse hat nie wieder unseren Weg gekreuzt! Ich finde es auch schlimm, wenn man zu solchen (Droh)-mitteln greifen muss. Dieser Typ ist halt nur so ein Beispiel von Ignoranten, die einem immer wieder begegnen.
Ich habe mich bisher auch nie getraut, einen angreifenden Hund zu treten, wie es hier oft empfohlen wird. Es hies doch auch immer, man schüre die Aggressivität dadurch erst recht. Dann heisst es plötzlich, als Rudelführer(in) habe ich meine Hunde ohne wenn und aber zu verteidigen, wenn sie von irgendeinem Hund angegriffen werden.
Was soll ich denn nun tun?
Bin bestimmt keine hysterische Kleinhundbesitzerin, im Gegenteil, ich warte immer ab was passiert, wenn ein Grosser unbekannter entgegengestürmt kommt. Meine Hunde können das auch immer gut abschätzen, ob einer "nur spielen will" oder "böses im Schilde führt". Sprich sie bleiben beim 1. Fall locker stehen, im 2. Fall zeigen sie Angst. Bisher behielten mein 2 immer Recht, ich vertraue mittlerweile auf ihre Instinkte. Den E-Schocker habe ich bis heute nicht angewandt, ich schreie dann eher bei einem Angriff "aus" oder so, aber zum Drohen der Herrchen reicht das Ding allemal!
Durch viele schlechte Erfahrungen überlege ich mittlerweile, ob ich unsere Kleinhunde (ja, ich habe auch manchmal Angst) bei Gefahr auf den Arm nehmen soll, lehnte ich doch sowas früher vehement ab. Habe ja auch 2 Hunde und beide plötzlich auf'n Arm zu reissen geht ja schlecht. Da müsste ich dann Prioritäten setzen, so à la welcher kann mehr ertragen ...

Thema: Wie verhalte ich mich bei aggressiven Hundeattacken?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck