Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.01 -- Blumenfee

RE: Natural Dogmanship














Hallo Alex,
danke für Dein Posting. Hast mir 'ne Menge abgenommen *freu*.
Auch ich habe große Probleme damit, mich als eine Art Leitwolf zu sehen, das bin ich nicht und will ich auch gar nicht sein, genausowenig wie mein eigener Hund ein Mensch oder Wolf ist oder sein will. Maxl ist ein Jagdhund und nix anderes. Ich kenne Wölfe aus eigener Anschauung und weiß, dass sie gänzlich anders als z.B. unsere Hündin sind. Ein Wolfsrudel im Mensch-Hunde-Rudel nachzuvollziehen ist im "normalen" Leben schlicht nicht möglich. Warum sollte man das auch tun, wenn sich alle Rudelmitglieder sicht- und spürbar wohlfühlen? Ich lasse mich auch nicht verunsichern von all den Postings, in denen es heißt: "... würde man es merken, würde man den Hund endlich artgerecht erziehen." Wie diese argerechte Erziehung ausschaut, haben sich natürlich auch nur Menschen ausgedacht. Ich bilde mir wirklich nicht ein, in die Seele meiner Hündin hineinschauen zu können (genauso übrigens, wie ich mir nicht anmaße, in die Seele meines Ehemanns schauen zu können). Aber wir in unserer Hund-Mensch-Konstelltation verstehen uns so gut, dass es keinerlei Probleme gibt. Das sollte doch ausreichen, oder? Die Ausstrahlung unseres Rudels auf unsere Umwelt gibt uns nur Recht.
Liebe Grüße von Angie
Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck