Hunde.com Startseite Das neue Hundeforum - jetzt anmelden!
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.01 -- Alex/Jasha

RE: Natural Dogmanship














sag jetzt auch mal was *g*

ein paar Sachen sind für mich bei dieser Sache nicht stimmig. Ich finde, daß es ein paar wirklich gute Denkansätze bei ND gibt, aber trotzdem erscheint es mir so, als wäre nur der Teil des wölfischen Verhaltens herangezogen, der dem Menschen dient, seinen Hund zu dominieren.
Prinzipiell nicht schlimm, ich suche mir auch raus, was mir am besten erscheint, aber ich laufe nicht durch die Gegend und behaupte, das wäre die absolute Wahrheit.

Und damit ich jetzt nichts falsches gesagt hab, vielleicht doch nochmal ne Nachfrage an die, die sich damit auskennen.

-Wenn ihr nach Hause kommt, laßt ihr Euch dann die Mundwinkel lecken?

-Wurde schonmal angesprochen,gab es aber keine Antwort drauf (oder ich habs überlesen): Wie ist es mit Vermehrung, Decken und Welpen? Dafür ist der Alpha zuständig!!

-Was ist jetzt mit dem Markieren? Der Hund darf nicht, aber verwirrt es ihn nicht, wenn dann gar kein Revier für das Rudel abgesteckt wird?

-Wann darf der denn Hund mal richtig rennen (hetzen)? .

-Glaubt ihr, daß es für den Hund die gleiche jagdliche Bedeutung hat, ob er ein Futtersäckchen apportiert, oder ein Karnickel übers Feld jagd?

Der Haushund lebt in einem gemischten Rudel aus Menschen und (im Idealfall)anderen Hunden, in dem der Chef nun mal kein Wolf, noch nicht mal ein Hund, ist und eine anders strukturierte Rangordnung herrscht, die der Hund lernen kann. Gerade weil ich der Chef bin, lebe ich meine Art von Rudelverhalten und versuche nicht ein Wolf für meinen Hund zu sein, der Hund paßt sich an(was er im Gegensatz zum Wolf recht gut kann). Und weil ich ihn liebe und möchte, daß er sich wohl fühlt, versuche ich ihm auch noch soviel wie möglich seiner Lebensart zu ermöglichen.

Ich persönlich glaube, für den Hund ist Konsequenz die größte Sicherheit, und die muß, meiner Meinung nach, nicht zu 100% aus wölfischen Verhalten bestehen.


Alex

Thema: Natural Dogmanship


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck