Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

29.11.01 -- voera

RE: Sehr persönlich! Wie seit ihr mit eurer Trauer um ein Haustier um gegangen?

Hallo,

mein Moritz ist vor 1 1/2 Jahren im Alter von 14 Jahren eines morgens einfach nicht mehr aufgewacht. Meine Eltern, bei denen er lebte, haben mich früh morgens angerufen und ich wußte sofort, daß irgendwas mit Moritz passiert war. Ich konnte es einfach nicht verstehen, daß er am Tag zuvor noch absolut fit war und dann einfach so über Nacht stirbt ..... Ich bin dann gleich morgens noch zu meinen Eltern gefahren, um mich von ihm zu verabschieden. Es tat (und tut auch heute noch *heul*) verdammt weh, an ihn zu denken. Aber irgendwie bin ich auch froh, daß er friedlich eingeschlafen ist und wir ihn nicht einschläfern lassen mußten (was ich mir sehr schwer vorstelle - ich weiß, das gehört auch dazu, aber ein natürlicher Tod ohne langes Leiden war und ist mir auch heute einfach noch lieber).

Um mich abzulenken, hab' ich viel gearbeitet und bin oft im Tierheim gewesen und hab dort Hunde ausgeführt.
Und nachdem meine Eltern nach 3 Monaten meinten, daß wieder ein Hund ins Haus muß, da ihnen immer etwas fehlt, war ich natürlich hellauf begeistert (im TH hatte ich ja auch schon einen ganz netten Hund ausgesucht ;-)).
Allerdings konnten wir diesen Hund nicht mehr bei uns aufnehmen, da meine Mutter einen Tag bevor der Tierschutz zur Prüfung kam, genauso plötzlich wie Moritz gestorben ist.

Danach war ich total fertig (weiß bis heute nicht, wie ich diese schwere Zeit durgestanden habe). Den Hund konnte mein Vater damals alleine natürlich nicht nehmen, obwohl ich es mir so sehr gewünscht hätte (als Andenken an meine Mutter).

Da ich es aber ohne Hund einfach nicht ausgehalten habe, haben wir dann dieses Frühjahr angefangen, uns in den Tierheimen umzusehen. Anfangs habe ich jeden Hund mit Moritz verglichen und konnte mich einfach nicht festlegen ...
Irgendwann habe ich dann mal einen Hund gesehen, der absolut wie Moritz aussah. Und da wurde mir bewußt, daß ich Moritz nicht einfach durch einen gleichen Hund ersetzen kann und dann ist er wieder da!!! Somit haben wir uns für Nico (einen 2 1/2 Jahre alten italienischen Straßenhund), der absolut nichts mit Moritz gemeinsam hat, entschieden und sind meistens (naja, wir sind halt noch in der Erziehungsphase)
sehr glücklich mit ihm.

Ich denke, daß jeder einfach eine gewisse Zeit braucht, um über den Tod seines Haustieres hinwegzukommen. Mir hat Nico jedenfalls sehr über die Trauer hinweggeholfen.

Vera + Nico

Thema: Sehr persönlich! Wie seit ihr mit eurer Trauer um ein Haustier um gegangen?

Copyright 1996-2020 Thomas Beck