|
Hi Andy,
danke für die Erklärung. Den Laeken kenne ich, ich habe mich auch schon dafür interessiert, da der Dt. Schäfer leider immer mehr mit Gesundheitsmängeln behaftet ist und oft schon in jungen Jahren nicht mehr belastbar ist.
Ich kann Dir zu Deinen Ausführungen nur Recht geben.
Ich habe es selber nur zu oft auf den Schäfer- und auch Boxerplätzen erlebt, dass die Hunde bei Nichtgefallen ausgetauscht werden, wie die warmen Semmeln, völlig gewissen los. Wenn das ein Diensthundeführer macht, hat das seine Gründe, nicht aber bei einer Privatperson, ausser in Ausnahmefällen, dafür habe ich kein Verständnis.
Ich hoffe für alle Gebrauchshunderassen, aber auch für andere in Mode gekommene Rassen, dass hier endlich ein Umdenken in eine vernünftige Zucht und Auslese stattfindet, ansonsten wird es in kurzer Zeit bald wirklich ein Abenteuer sein, einen gesunden und leistungsfähigen Hund mit gutem Nervenkostüm zu finden.
Ebenso sind die Halter und zukünftigen Halter aufgerufen, ihre "Anschaffung" mit mehr Verstand durchzuführen und nicht darauf zu bestehen, dass Hunde wie Toastbrot in den Regalen verfügbar sind. Wer einen guten Hund möchte, sollte die Zeit haben darauf zu warten, wenn möglich den Hund von Anfang an beim Züchter zu begleiten bis er ihn bekommt. So wird gleichzeitig auch die Zuchtstätte "überwacht" und die Leute müssten sich mehr anstrengen um den Anforderunge genüge zu tun.
Grüße Juli
|