Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum

28.11.01 -- Andy Vogel

RE: Schutzhund (positive/negative erfahrungen ...Juliane

Ich bin Polizeidiensthundführer und habe mit dem Bereich Sporthund wenig zu tun. Als Hobby habe ich mir die Rettungshundearbeit ausgesucht und es zeigt sich auf mit was für Problematiken andere Thematiken lösen.

Aus dem langjährigen Erfahrungsschatz schreibe ich das ein oder andere an Kritik nieder, da ich mit verständnislosen Menschen, Ausbildern und auch Hundehaltern täglich zu tun habe.

Den Laeken, den ich im Dienst führe hat die gleichen Standards wie ein hier angesprochener Haushund. Aufgrund der genetischen Veranlagung ist es ein Herdengebrauchshund und hat das Schützen in die Wiege gelegt bekommen.

Bei einer unsachgemäßen Ausbildung gebe ich Dir vollkommen Recht.

Die Hunde, die durch Händler angeboten werden, haben Defizite, die manchmal recht schwierig zu erkennen sind. Selber habe ich einen solch fehlgeleiteten Hund als Diensthund ausgebildet und auch später kurze Zeit geführt. Die Fährte war ein Greuel ohne Ende, weil so gewissenhafte Hundeführer maßlose Zwänge für eine bessere Prüfung in der von ihnen als fachliche angesehenen Ausbildung haben einfließen lassen.

Ist der Hund durch solche Leute verdorben worden und nicht mehr händelbar, wird er schnellstens verkauft. Mit den Problemen müssen sich andere beschäftigen und es sind ganz bittere Lehrjahre.

Andreas Vogel
Westfälisches Laeken Team
Thema: Schutzhund (positive/negative erfahrungen gesucht)

Copyright 1996-2020 Thomas Beck