Hunde.com Startseite Wildemann. Natur erleben im Harz
Google
   Home - Hunderassen - Züchter - Urlaub - Magazin (Archiv) - Kleine Hundeschule - Belana's Tagebuch - Gästebuch - Hundeforum (Archiv) - Impressum




29.11.01 -- Sonne-W

RE: hund oder kind/Andy














Hallo Andy!
Ja, Führungsübernahme ist auch gewaltfrei möglich (außerdem halte ich es für schwachsinnig, wenn man es im "offenen Kampf" austrägt, denn letztendlich würde der Hund der Stärkere sein und was dann passiert, will ich mir nicht ausmalen).
Der Hund muss jetzt endlich kapieren, dass er ganz hinten steht und das durch alle Mittel der menschlichen Dominanz (übrigens wurde mir das von einer erfahrenen Hundetrainerin erklärt): Der Mensch geht vorne, der Mensch liegt auf dem Sofa, der Mensch ißt zuerst, geht zuerst durch die Tür... etc. Das wird in diesem Fall sehr, sehr hart, aber es ist möglich! Und notwendig, denn sonst gibt es nur wieder einen agressiven Tierheimhund mehr.
Und, dass man als "Ergänzung" knurrt, sich vor dem Hund aufbaut, den starken Rudelführer raushängen lässt und ihm die Wurfkette "vorstellt" ist in diesem Fall sicher nötig. Aber "Gewalt" ist fehl am Platz. Denn auch im Rudel wird durch Aktion dominiert, nicht durch Kampf.

LG
Sonja
Thema: hund oder kind


 
Copyright 1996-2020 Thomas Beck